Frage zum "zurück" auf den Seiten

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Zurück-Button: Wenn man auf der Hauptseite auf eine Unterseite verzweigt und dann wieder auf "zurück" klickt, landet man immer wieder am Seitenanfang und nicht an der Stelle, von wo aus man verzweigt ist. Bei anderen Seiten ist das eher nicht der Fall, oder kann das Browser-spezifisch sein - ich nutze Firefox?

Vielen Dank für eine kurze Info

LG Jo

• Daß man nach Betätigung des "Zurück"-Buttons an der alten Scrollposition landet, ist eine Funktion bzw. die Aufgabe des Browsers. Die Internetseiten, also auch die Nox-Seiten, müssen da nichts aktiv tun, daß dies funktioniert.

Leider sind aber manche Websites so "gestrickt", daß es dem Browser schwer fällt oder gar unmöglich ist, die Scrollposition zu restaurieren. Zu diesen scheint leider auch die Nox-Website zu gehören.

Eine gute Lösung für dieses Problem wurde hier schon mehrfach beschrieben :

Verzweigung von einer Hauptseite auf Unterseiten nicht mit "Link klicken" und "zurück", sondern durch Öffnen des Links in einem neuen Tab. Im Firefox geht das am bequemsten, indem man mit dem Mausrad (mittlere Maustaste) auf einen Link klickt - damit wird dieser in einem neuen Tab geöffnet - und später zum Schliessen wiederum mit der Mausradtaste auf den Tab(reiter).

kleine Abwandlung : Hält man, während man nach obiger Anleitung einen Link in einem neuen Tab öffnet, die Umschalttaste gedrückt, wandert der Focus gleich in den neuen Tab.

• Danke für den Tipp mit dem Öffnen eines neuen Tabs-

sowie natürlich auch die gestellte Frage (so spare ich es mir, diese ansonsten nun selbst stellen zu müssen)!

Leider betrifft es bei mir auch Windows Edge, dass man wieder auf den oberen Bereich der Startseite zurückfällt;

allerdings hat man dank der genannten Hilfe ja nun zumindest eine Möglichkeit, dies zu umgehen!!!