Knabes Jugendbücher (DDR Buchreihe)

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• Von 1947 bis 1984 gab der Knabe Verlag die Jugendbücherei heraus. Die Reihe gab neben den obligatorischen Pionierabenteuern auch Abenteuerromane, Sagenbücher und Geschichten von Erfindern und Forschern zum Besten. Die Bücher waren durchaus lesenswert und wegen ihres geringen Preises auch für die meisten Kinder und Jugendlichen (Für mich nur bedingt, ich bekam ein lächerlich geringes Taschengeld und mußte meines Vaters Zigaretten mopsen) erschwinglich. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren die Buchdeckel aus bedruckter Pappe und der Rücken leinenartig. Die Bände waren durchweg illustriert, weshalb sich zum Lesen pdf empfiehlt. Ein paar Bände sind auch als epub dabei.

Vielen Dank an den, der sich die Mühe gemacht hat, die Bücher zu digetalisieren.

Ich hab noch mal den DDR Unterhaltungs-Katalog beigelegt, dort ist auch die Jugendbücherei aufgelistet. Wer will, kann ja mal vergleichen oder eine Inhaltsliste erstellen, bei sovielen Büchern werde ich garantiert nicht mit copy and paste alles auflisten. Ich weiß auch nicht genau ob alles komplett ist, dürfte aber wenn nicht ziemlich nah dran sein.
    https://filer.net/folder/98uaikpxzvbmoegz

Viel Spass beim Lesen!