Was ist mit 720p ??

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• Moin Moin an alle.

Erstmal ganz vielen dank an all die fleißigen Uploader.:thumbup: Ein kleines allgemeines Anliegen hätte ich. In letzter Zeit werden Filme und Serien nur noch in 480p und in 1080p gepostet, wobei die 1080p zwischen 10 und 15 GB groß sind. Qualimäßig gibt es aber zwischen 1080p und 720p keinen sichtbaren Unterschied. Da die Source ja die gleiche ist kann es sogar sein das die 1080p beim rippen und konvertieren eine schlechtere Quali hat.

Bitte postet doch auch wieder 720p Versionen von Filmen und Serien.;)

• Ich fände auch gut, wenn MP4 Profile High 4.1 hochgeladen würde. Ich konvertier mir gute Filme welche ich behalte immer um Platz zu sparen, bei 1080p hab ich so meist 50-70% der Dateigrösse von einer MKV. Die Qualität ist auch OK.

Ich leide unter Verfolgungswahn. (Hah, da ist schon wieder einer!)

• 1080p macht dann Sinn beim x265, ist hier aber noch Mangelware.

Auch wenn es schon etwas älter ist, aber 1080p macht bei x265 keinen Sinn, zumindestens nicht, wenn man auf Qualität Wert legt. Dieses Phänomen hat die Fun-Bewegung irgendwie "salonfähig" gemacht, aber nicht, weil es so gut ist, sondern weil es schnell geht. Da geht Masse einwandfrei vor Klasse.

Der Vorgang dauert so rund eine Stunde, bei einem Remux/BluRay-Encode ein Vielfaches davon, man sieht auch deutlich die Unterschiede...kurz, ist was für die Masse, aber hat nichts mit dem Thema Qualität zu tun.

• Also ich finde das die Fun Releases qualitativ mindestens absolut in Ordnung gehen. Das Ausgangsthema war ja, das man auf Nox wenig zwischen SD-Rips und 1080p/x264 hat, was einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße darstellt. Und für meinen Geschmack ist 720p/x264 und 1080p/x265 genau dieser Kompromiss.

• Ok kein Problem, 720p können wir auch mit anbieten.

• Hallo Crusher

Ich habe mit erleichterung gelesen das die Filme wieder mit 720p gibt. Nur wo sind sie!!!

In den Relases vom 27.11.2019 werden nur 6 von 34 Filmen mit einer guten mittelqulität

angeboten. Selbst wenn ich 5 bis 10 Filme abrechne vielleicht weil sie nicht anders zubekommen

sind, würde ich doch Bitten deinen Worten Taten folgen zulassen. Da ich leider auf einer Röhre

mir die Filme ansehen muss. Auch der 5.1 Ton ist da nicht abspielbar. Und da die meisten ein

Flachbildschirm haben verstehe ich sowieso nicht. Warum ihr Filme in so niedrige MB anbietet.

Gruß hugonos

• Der Post von Crusher war am 21.11.2019 und dürfte so zu verstehen sein, dass nach diesem Datum Filme/Serien (falls vorhanden!) auch in 720p vermehrt angeboten werden!

Eine "Nachrüstung" bei dem Haufen Material auf der Main halte ich eher für unwahrscheinlich ...

Man bedenke den Zeitaufwand für die Uploader!

Ihr werdet euch noch wundern, wenn ich erst Rentner bin!

• Grüss [email protected]

Bitte nicht böse sein ,ist nur eine kleine anregung:verlegen:

Frage warum nicht 1080p ziehen &selber auf 720p in gewünschter auflösung rippen?:staun:

versteh schon, frist halt Premiumguthaben&ein wenig zeit, aber ich habe mir das eigentlich angewöhnt weil nicht alles im von mir gewünschten zb. sd 480p zu kriegen ist und mir ab einem bestimmten zeitpunkt so wie so regelmässig premium guthaben verfallen ist.

Nochmal ist nur eine anregung ,ich will hier niemand anpflaumen,oder damit Ärgern:hutab:

Lhg :wink::peace:Lightbody 73

WIE UNGERECHT BEHANDELN SICH JENE,DIE DER SONNE DEN RÜCKEN ZU WENDEN & NICHTS SEHEN ALS DIE SCHATTEN ,DIE IHRE KÖRPER AUF DIE ERDE MALEN.

Wertvoller Mensch ist streitlos. Streitender Mensch ist wertlos

Die Bosheit wird stets im Menschen geboren ,von ihm genährt ,&am leben gehalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lightbody73 ()

• Heyho hugonos,

Bei mir ist MKVToolnix komplett auf Deutsch

Sprache kann man ja auch anpassen, drücke auf Tastatur gleichzeitig Strg & P !

Alles weitere sollte selbsterklärend sein ;)

Übrigens, ich finde, Programme wie MKVToolnix und MediaInfo gehören auf jeden Rechner

In meinen Augen jedenfalls echt tolle, sehr leicht zu verstehende & nützliche Programme !

Schöne Grüße

Inhalator :)

• yo, ist bei mir auch auf deutsch. einfach unten den button "quelldatei hinzufügen" klicken, der film kommt in die maske. dort bei den für dich überflüssigen komponenten die häkchen rausklicken und die datei wird mit den selben namen + (1) entschlackt abgespeichert. geht recht fix. jetzt die quelldatei löschen. bei ac3 und ähnlichen lohnt es sich nicht aber die grossen dts spuren machen schon was aus. ausserdem brauch ich nur die dt. spur. mit makemkv geht dies auch..

• Es ist Klar das 720 P bedeutet das die Dateien rund 3 mal Größer werden - das geht nicht anders 3 mal mehr punkte bedeutet auch die Datenrate muss bei gleicher quallitätsstufe auch mal 3 genommen werden - damit käme eine normale serienfolge auf Ca. 1,2 GB - das ist vertretbar. (Dateien mit 400 mb Bei 720p sind echt Für den Müll )

ich möchte einmal anmerken das ich auf einer nox ähnlichen seite bereits komplett auf SD verzichtet wird. ( hab nicht weiter nachgesehen aber bei dieser einen habe ich es selber gesehen)

seht die Zeichen der Zeit - man kann jetzt schon 8K Fernseher Kaufen.

selbst Arme Leute haben VHD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wgbp ()

• Hallo Crusher

Danke das du dir die Mühe mit der Liste der 720q Filme gemacht hast.

Aber wie ich hier Lese bin ich nicht der einzige der sich solche Auflösungen

wünscht. Wie geschrieben, ich schaue noch auf einer Röhre.

Also immer her mit ihnen. Nochmals Danke !

Gruß hugonos

• Lieber wgbp,

ich sehe auch die zeichen der zeit:gruebel: ,aber andere als du.

Mag sein das es bald 16k ,oder 24 k geben wird,allerdings sind diese hohen auflösungen für mich und meinen 26 zoll monitor keine erstrebenswerten formate.
    Sie brauchen beim apspielen mehr Rechenleistung &nehmen zu mindest mir nur unnötig Speicherplatz weg,

Also so lange ich keine bestimmte Monitorgrösse nutze bleibe ich bei sd 480p,&stell dir vor ,ich habe vor 15 jahren einen grossen recht modernen fast noch neuwertigen Fernseher verschenkt &und mir seit dem auch keinen neuen mehr gekauft.

Muss ich jetzt wirklich mein funktionierendes system mit dem ich zufrieden bin ,als Sondermüll nach Ghana verfrachten lassen,weil ich mir mit aller gewalt etwas neues kaufen muss ,das mich nicht im geringsten GLÜCKLICH macht ,nur um besser in diese zeit zu passen:gruebel:hmmm?

ich entschuldige mich @ all seid nicht sauer das ich die welt mit meinen Augen sehe ,aber das musste einfach raus.:hutab:

Lhg :wink::peace:Lightbody73

WIE UNGERECHT BEHANDELN SICH JENE,DIE DER SONNE DEN RÜCKEN ZU WENDEN & NICHTS SEHEN ALS DIE SCHATTEN ,DIE IHRE KÖRPER AUF DIE ERDE MALEN.

Die Bosheit wird stets im Menschen geboren ,von ihm genährt ,&am leben gehalten.

• ich entferne mittels mkvtoolnix oftmals die grossen fremdsprachigen dts tonspuren falls vorhanden. damit spart man sich oft bei einer dts tonspur 1gb.

Sind die Tonspuren tatsächlich so groß?

Ich wünschte mir eigentlich, dass mehr Leute die Tonspuren mit rippen würden. Für meine Sammlung habe ich dann nämlich oft zweimal den gleichen Film, nur in zwei Sprachen und das frisst sehr viel mehr Platz als nur eine Datei mit zwei Tonspuren. ?

• Lieber Lightbody73, sorry dein beitrag geht eigentlich komplett am Thema vorbei. (hier könnte man sicherlich Seitenlang schreiben , was ich mal zu vermeiden versuche)

Rechenleistung ? ein Raspi reicht aus für 2x4K - die Stromkosten der Rechenleistung dürften sich bei knapp 40 euro Pro jahr belaufen.

selbst der Neue Raspi 4 kostet zwischen 40-60 euro - Dafür ist er recht zukunftssicher und unterstützt H265 und altes H264

und klar auch ich nutze noch einen recht alten 24" monitor - trotzdem hat selbst der VHD. (selbst meinen alten Röhren Fernseher habe ich Letztes Jahr entsorgt - aus kostengründen. 85 Watt gegen Neu 25 Watt. Also Zieht selbst hier nicht das Argument: alter Röhren TV vorhanden weil eine neuanschaffung auf dauer billiger ist)

Fakt ist einfach - früher war 480P OK da man Bildschirmdiagonalen hatte von Maximal 72 cm

Heute dürfte der Durchschnitt bei über 140 cm Liegen bei 5 mal besserer auflösung .

Mir erscheinen solche begründungen sehr Fadenscheinig, oder anders ausgedrückt: sehr dünn

• lieber Wgbp

so wie du der meinung bist grösser ,weiter =besser,
    habe ich oben meine vorliebe für sd 480p begründet & erläutert &das geht nicht am thema vorbei!

Sieh doch bitte das format das du willst,ich zwing dich nicht ein kleineres format zu wählen,akzeptiere warum mir 480p genügt,und ich nicht auf deine zeichen anspringe weil mir der gesamt preis (nicht Kohle)den ich dafür zahlen müsste zu hoch ist.

Ich habe dich sehr wohl verstanden ,damit du mich verstehst<<

Du gehörst zu denen die gerne die einzelnen technologiesprünge mit finanzieren wollen unabhängig der konsequenzen die sich daraus ergeben.

Es geht hier lächerlich nicht um uralt röhrentechnik.oder um den persönlichen umgang mit energie,da können wir gerne mit dem finger auf uns selbst zeigen.

kenne leute die brauchen aufm klo einen tv,und da sind auch gleich ein paar mehr als nur ein Bildschirm am gleichzeitig laufen.:facepalm:

Fakt immer mehr neue formate fordern noch mehr Festplattenspeicher ,immer neue prozessoren,neue Bildschirme =noch mehr Wohlstandsmüll der scheinbar ausserhalb deines sichtfeldes für grosse probleme sorgt,das sind auch zeichen der zeit die endlich gesehen werden wollen.

Ich gehöre nicht zu den menschen die für ein paar pixel,ein besseres bild,einer scheinrealität,meine verantwortung gegen über den zukünftigen generationen so wie

den respekt vor, und die dankbarkeit für die luft die ich atme ,die erde die mich nährt,so wie das wasser das mir den durst stillt

zu vergessen,liegt nun mal leider nicht in meiner Natur.

in der welt da draussen gibts gsd NOCH andere wunderbare dinge formatunabhängig zu entdecken,....Ich wünsche uns allen eine gute reise durchs leben

&dir wgbp :zwinker:wünsch ich sie in dem format 720p HD/UHD das du dir ausssuchst!

lhg:wink::peace: Lightbody73