Themenpaket Alternativwelten & parallele Realitäten

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• Themenpaket Alternativwelten & parallele Realitäten

Ein beliebtes Thema in der SF sind sogenannte "Was-wäre-wenn?"-Romane.

Was wäre zum Beispiel, wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Oder wenn man in die Vergangenheit reist, um den Arabern das Öl abzupumpen, bevor sie überhaupt wissen, das sie welches haben? Von der Antike bis in die Neuzeit; die Themenvielfalt ist praktisch unbegrenzt.

Ich habe mich immer schon sehr für solche Themen interessiert und aus meiner SF-Sammlung ein Paket mit solchen Büchern zusammengestellt.

Auch renommierte Publizisten haben sich mit solchen Themen beschäftigt. Ralph Giordano schrieb über eine Welt, in der Hitler den Krieg gewonnen hat, und Robert Cowley betrachtet Eckpunkte der Weltgeschichte unter dem Aspekt, wie die Welt heute aussähe, wenn dieses oder jenes anders verlaufen wäre.

Ich habe das Ganze in Romane und Sachbücher aufgeteilt, die Romane wiederum in internationale Themen und solche, die sich speziell mit der deutschen Geschichte beschäftigen.

Romane International:

Aldiss, Brian W. - Der entfesselte Frankenstein (1973).epub

Amery, Carl - An den Feuern der Leyermark (1979).epub

Amery, Carl - Das Königsprojekt (1974).epub

Amis, Kingsley - Das Auge des Basilisken (1980).epub

Armer, Karl Michael (Hrsg.) - Hiroshima soll leben! (A) (1990).epub

Baxter, Stephen - Anti-Eis (1993).epub

Baxter, Stephen - Evolution (2002).epub

Baxter, Stephen - Mission Ares (1996).epub

Baxter, Stephen - Zeitschiffe (1995) (Neuausgabe).epub

Brunner, John - Zeiten ohne Zahl (1962-69, 1974).epub

Chabon, Michael - Die Vereinigung jiddischer Polizisten (2007).epub

Coney, Michael G. - Charisma (1975).epub

Crichton, Michael - Timeline (1999).epub

Cruz Smith, Martin - Der andere Sieger (1970).epub

Dick, Philip K. - Eine andere Welt (1974).epub

Evans, Christopher - Der Sturm der Azteken (1993).epub

Finney, Jack - Zeitspuren (SB) (1970, 1995).epub

Friedell, Egon - Die Rückkehr der Zeitmaschine (1946).epub

Gibson, William & Bruce Sterling - Die Differenz Maschine (1990).epub

Gründler, Kai - Parallelwelt (2016).epub

Hahn, Ronald M. & Pukallus, Horst - Wo keine Sonne scheint (2001, 2010).epub

Henkel, Oliver - Die Fahrt des Leviathan (2012).epub

Henkel, Oliver - Die Zeitmaschine Karls des Großen (2013).epub

Jeschke, Wolfgang - Der letzte Tag der Schöpfung (1981+2005).epub

Kegel, Bernhard - Das Ölschieferskelett (1996).pdf

Krepinsky, Karsten - Nomadenseele (2015).epub

Lange, Oliver - Vandenberg oder als die Russen Amerika besetzten (1971).epub

Neuwirth, Günter - Der blinde Spiegel (2014).epub

Roberts, Keith - Die folgenschwere Ermordung Ihrer Majestät Königin Elisabeth I. (1966, 1968).epub

Roth, Philip - Verschwörung gegen Amerika (2004).epub

Rühlmann, Stefan - Weil das Ende den Anfang finden will, Teil 2 (2015).epub

Sawyer, Robert J. - Die Neanderthal-Parallaxe (2002).pdf

Shirley, John - Eclipse-Trilogie 1 - Sonnenfinsternis (1985).epub

Shirley, John - Eclipse-Trilogie 2 - Halbschatten (1988+2000).epub

Shirley, John - Eclipse-Trilogie 3 - Corona (1990).epub

Smith, L. Neil - Gallatin 1 - Der Durchbruch (1980).epub

Smith, L. Neil - Gallatin 2 - Der Venus-Gürtel (1980).epub

Smith, L. Neil - Gallatin 3 - Ihrer Majestäten Kübeliere (1981).epub

Smith, L. Neil - Gallatin 4 - Der Nagasaki-Vektor (1983).epub

Smith, L. Neil - Gallatin 5 - Tom Paine Maru (1984).epub

Smith, L. Neil - Gallatin 6 - Die Gallatin-Abweichung (1985).epub

St. York, Peter - World of Tanks - Verbündeter Feind (2017).epub

Willis, Connie - Die Farben der Zeit (1998).epub

Willis, Connie - Die Jahre des Schwarzen Todes (1992).epub

Wilson, Robert Charles - Darwinia (1998).epub

Romane Deutschland:

Allhoff, Fred - Blitzkrieg. Die Nazi-Invasion in Amerika (1940+67).epub

Arotnow, Arne - Zeitmaschinenhandy - Nulltes Attentat auf Hitler (2017).epub

Autenrieth, Otto von - Bismarck II. - Der Roman der deutschen Zukunft (1921).pdf

Basil, Otto - Wenn das der Führer wüsste (1966) (Moewig 3534).epub

Basil, Otto - Wenn das der Führer wüsste (1966) (Molden).epub

Dick, Philip K. - Das Orakel vom Berge (1962).epub

Ditfurth, Christian von - Das Luxemburg-Komplott (2005).epub

Ditfurth, Christian von - Das Moskau-Spiel (2010).epub

Ditfurth, Christian von - Das Rosa-Luxemburg-Komplott (2005).epub

Ditfurth, Christian von - Der 21. Juli (2001).epub

Ditfurth, Christian von - Der Consul (2003).epub

Ditfurth, Christian von - Die Mauer steht am Rhein (1999).epub

Eschbach, Andreas - NSA - Nationales Sicherheits-Amt (2018).epub

Friedrich, Peter - Seelöwe - Die Landung in England (2016).epub

Friedrich. Peter - London ist gefallen (2015) (Kurzgeschichte).epub

Harris, Robert - Vaterland (1992).epub

Henkel, Oliver - Im Jahre Ragnarök (2009).epub

Henkel, Oliver - Kaisertag (2014).epub

Henkel, Oliver - Wechselwelten (C) (2014).epub

Hille, Frank - Germania 1943 - Eine Fiktion (2017).epub

Hirschl, Elias - Meine Freunde haben Adolf Hitler getötet (2016).epub

Holten, Axel - Viktoria - Wie die deutsche Bombe die Welt veränderte 1 (2015).epub

Holten, Axel - Viktoria - Wie die deutsche Bombe die Welt veränderte 2 (2015).epub

Kerr, Philip - Das Wittgenstein-Programm (1992).pdf

Langer, Siegfried - Alles bleibt anders (2008).epub

Ostertag, Heiger - Walkürenritt (2014).epub

Spinrad, Norman - Der stählerne Traum (1972) (Heyne).epub

Spinrad, Norman - Der stählerne Traum (1972).epub

Yulsman, Jerry - Elleander Morning (1984) (engl.).epub

Ziegler, Thomas - Stimmen der Nacht (1984+93).epub

Zwack, Heinz - Nebenweit (2013).epub

Sachbücher:

Alexander, Bevin - How Hitler Could Have Won World War II (2000).epub

Cowley, Robert (Hrsg.) - Was wäre geschehen, wenn... (2001).epub

Cowley, Robert (Hrsg.) - Was wäre geschehen, wenn... (2001).pdf

Demandt, Alexander - Ungeschehene Geschichte (Neuausgabe 2011).pdf

Giordano, Ralph - Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte (1989).pdf

Macksey, Kenneth (Ed.) - The Hitler Options - Alternate Decisions of World War II (1995).epub

Munroe, Randall - what if... - Was wäre wenn... (2014).epub

Müller, Andreas - Zeitreisen und Zeitmaschinen (2016).pdf

Pechmann, Alexander - Die Bibliothek der verlorenen Bücher (2007).epub

Peschke, Hans-Peter von - Was wäre wenn... - Alternative Geschichte (2014).epub

86 Bände (Formate siehe Titelliste), 112 MB, gepackt mit 7-Zip

• in Englisch und als PDF habe ich noch den von Robert Cowely herausgegebenen zweiten "What If-Band". Ich glaube, den gibt's nicht in deutscher Übersetzung.

Der Download ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar!

Auch nicht ins Deutsche übersetzt sind die diversen Romane und Serien von Harry Turtledove. Was nicht so verwunderlich ist, da es sich meistens um Military-SF handelt und man besser eine gewisse, hmm, Lässigkeit im Umgang mit geschichtlichen Ereignissen haben sollte (wobei der Autor selbst Historiker ist). Bei World War/Colonization etwa wollen reptiloide Außerirdische - die Rasse - die Erde erobern und starten ihre Invasion im Jahr 1942. Da geht's dann entsprechend zur Sache, hier mal ein kleiner Vorgeschmack.:

"Den Deutschen gelingt es in einer, auf Führerbefehl durchgeführten Aktion, mit dem Eisenbahngeschütz Dora, genau das Landungsschiff der Rasse zu vernichten, das einen Großteil der mitgeführten Atomsprengköpfe mit sich führt. Die dabei in einem großen Gebiet verstreuten radioaktiven Metalle werden von den Soldaten der Rasse eilig wieder eingesammelt, jedoch ziehen sie so die Aufmerksamkeit der Deutschen und der Russen auf sich. Nach einem eiligen Waffenstillstand gelingt es einer aus Deutschen und Russen bestehenden Kommandoeinheit, unter Beteiligung von Otto Skorzeny, Teile des radioaktiven Erzes von den Aufräummannschaften zu erbeuten. Die Rasse nimmt jedoch Rache an Deutschland, indem sie Berlin nuklear vernichtet. Da die Vereinigten Staaten ihr Nuklearprogramm in Chicago verbissen gegen Bodentruppen der Rasse verteidigen, ereilt Washington dasselbe Schicksal; die USA verlegen ihre Hauptstadt nach White Sulphur Springs." (Wikipedia)

Falls da Interesse besteht, könnte ich da einige Sachen von ihm in der englischen Rubrik hochladen.

• Danke für die Ergänzung des zweiten Cowley-Bandes. Den gibt es auf Deutsch; Kralle hatte mich kürzlich erst darauf aufmerksam gemacht:

https://www.amazon.de/w%C3%A4r…1577375909&s=books&sr=1-7

Aber leider noch nicht als eBook.

Außerdem habe ich noch die beiden Heyne-Bücher

Simon, Erik (Hrsg.) - Alexanders langes Leben, Stalins früher Tod und andere abwegige Geschichten (1999)

und

Squire, J. C. (Hrsg.) - Wenn Napoleon bei Waterloo gewonnen hätte und andere abwegige Geschichten (1972)

als Rohscans, muß sie aber noch konvertieren, bevor ich sie posten kann.

Die von Dir beschriebenen Bücher von Harry Turtledove finde ich persönlich ein bißchen zu abwegig, aber das ist wohl Geschmackssache.

• Todeskralle :

Obwohl die ISBN isbn:3453131452 ist , gehört diese Version des Buches imho in die allg. Reihe mit der Nummer 10559.

Das Cover ist glaube ich die Heyne Auflage aus dem Jahr 1999. Das hier angebotene Buch ist Heyne 5. Auflage aus dem Jahr 2001.

Kann mich aber täuschen, zumal ich keine Information bzgl. einer Heyne 5. Auflage gefunden habe.

Huxley hast du mehr Info?

• Ich hatte ganz übersehen, daß ich inzwischen selber eine epub-Version des Buches mit dem richtigen Cover habe:

Kegel, Bernhard - Das Ölschieferskelett (1996) (Heyne 01/10559)

Das von Todeskralle gepostete Cover gehört auf eine andere Version. Die von ihm angegebene Nummer 13145 gehört zur 2. Auflage aus der Allgemeinen Reihe von Heyne.

• Update Alternativwelten & Parallele Realitäten

In der Wikipedia bin ich auf einen Artikel zum Thema gestoßen.

Dort werden neben vielen bereits hier vorhandenen Büchern einige erwähnt, die ich gar nicht auf dem Zettel hatte:

Brussig, Thomas - Das gibts in keinem Russenfilm (2015).epub

Brussig erzählt aus seinem Leben in einer DDR, in der die Wiedervereinigung ausgefallen ist

Herzl, Theodor - Der Unternehmer Buonaparte (1900).docx

eine kurze Erzählung, im Volltext auf Wikisource

Kurland, Michael - Wo steckt Aaron Burr (1975).epub

Die Unterschriften unter der Verfassung der Vereinigten Staaten sind plötzlich geändert. Die Nachforschungen führen in ein Netz von parallelen Welten mit alternativer Geschichte

Ransmayr, Christoph - Morbus Kitahara (1997).epub

Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg und Umsetzung des „Morgenthau-Planes“

Ruff, Matt - Mirage (2012).epub

Christliche Fundamentalisten entführen vier Linienflugzeuge. Zwei davon steuern sie in die Türme des Welthandelszentrums von Bagdad, eines ins arabische Verteidigungsministerium in Riad, während mutige Passagiere das vierte, für Mekka bestimmte, in der Wüste zum Absturz bringen.

Stein, Hannes - Der Komet (2013).epub

Der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand entgeht knapp dem Attentat in Sarajevo, und so finden weder der Erste noch der Zweite Weltkrieg statt, die Stadt Wien, wo der Roman spielt, entwickelt sich ganz anders.

Besonders empfehlen möchte ich den Roman von Jerry Yulsman, den ich auch im eBook-Bereich gepostet habe:

Yulsman, Jerry - Elleander Morning (1984).epub

Adolf Hitler wird 1913 in Wien ermordet, dadurch findet der Zweite Weltkrieg nicht statt

Außerdem ein Sachbuch, das ich überhaupt nicht kannte:

Ferguson, Niall (ed.) - Virtual History - Alternatives and Counterfactuals (1997).pdf

Ein englisches Sachbuch mit Abhandlungen über verschiedene Eckpunkte der britischen Geschichte, die anders hätten verlaufen können: Wenn es keinen Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegeben hätte, wenn Irland nie geteilt worden wäre, wenn England sich aus dem Ersten Weltkrieg herausgehalten hätte, wenn Hitler Großbritannien besetzt hätte, und so weiter.

DOWNLOAD

8 Bde. (Formate siehe Titelliste), 15 MB, gepackt mit 7-Zip

• Charlotte Perkins Gilman - Herland

Herland, 1915 geschrieben, ist einer von drei utopischen Romanen, die Charlotte Perkins Gilman in ihrer Monatszeitschrift The Forerunner in Fortsetzungen abdruckte; erst 1979 erschien in den USA eine Buchausgabe der Geschichte von drei hochmütigen jungen Amerikanern, die in ein weises Frauenland geraten und Stück für Stück ihre maskulinen Überlegenheitsgefühle und ihren Stolz auf die eigene, vermeintlich so überlegene Kulturnation einbüßen.[/p]

• ___________________________________gilmancharlotteperkin30j3g.jpg Gilman, Charlotte Perkins - Ihrland (Originaltitel „Herland“ - Neuausgabe 2016)

Als Teilnehmer einer Expedition in einem unerforschten Dschungelgebiet hören die drei männlichen Hauptpersonen des Romans, Van, Terry und Jeff, von den einheimischen Führern Berichte über ein geheimnisvolles Land, in dem angeblich nur Frauen leben. Von Abenteuerlust und ihrer Phantasie beflügelt, machen sie sich auf die Suche nach diesem sagenhaften Land der Frauen. Was sie aber schließlich entdecken, entspricht überhaupt nicht ihren Vorstellungen und verändert ihr Leben in einer unerwarteten Weise. Dieser utopische Roman entstand 1915, als in Europa der Erste Weltkrieg wütete, und ist nach wie vor überraschend aktuell. „Ihrland“ (Originaltitel: „Herland“) gilt als einer der Klassiker der modernen utopischen Literatur.

Bitte haltet die Threads Sauber! Daumen hoch reicht völlig aus!

Einen Link oder reupp bitte per Konversation anfragen. Bitte immer mit ein Link auf das Thema.

(Adresszeile kopieren und in Konversation einfügen)

• J. G. Ballard - Hallo Amerika!

Phantastische Bibliothek, Band 95

In der Energiekrise der achtziger Jahre ist Amerika praktisch untergegangen. General Motors mußte Konkurs anmelden. Der letzte amerikanische Präsident hat sich in ein Zen-Kloster in Japan zurückgezogen, und Amerika ist evakuiert worden, die Amerikaner sind nach Europa, Asien und Afrika ausgewandert. Die übrige Welt hat Amerika vergessen, nachdem Versuche, das teils zu Wüste, teils zu tropischem Regenwald gewordene Land zu retten, fehlgeschlagen sind.

• Kracht, Christian - Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten

Der Krieg der Schweizer.

"Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" ist die literarische Erfindung eines alternativen Verlaufs der Weltgeschichte seit dem 1. Weltkrieg. Eine spannende Reise ans Ende der Nacht ... Es ist das Jahr 1917. Lenin besteigt n i c h t den plombierten Waggon von Zürich nach St. Petersburg. Die russische Revolution findet n i c h t statt. Stattdessen erlebt die Schweiz einen kommunistischen Umsturz, und die Geschichte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich völlig anders als wir sie heute kennen. Christian Kracht beginnt sein neues Werk mit der präzisen Sprache eines Kriegsberichts, doch allmählich schleichen sich Elemente des Unwirklichen ein ...

Dieser zunächst historisch anmutende Roman erzählt die Geschichte eines Schweizer Politkommissars, der einen Mord aufklären soll und zur Réduit, zur großen Schweizer Bergfestung, in das Herz der Finsternis reist.

Geschildert wird eine Welt, in der die Schweiz ein sozialistisches Imperium ist, eine Kolonialmacht, die sich im immerwährenden Krieg befindet.

Zugleich Polit-Thriller, Science-Fiction und historischer Roman, führt uns "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" in eine betörend fremde Welt.