Experiment oder Innovation?

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  • Danke Hr. Dr. Klaus Pelikan, sie haben durch dieses Experiment bestimmt Millionen von Chirugen das Leben gerettet die in dem Glauben waren, daß OP-Masken die Patienten schützen würden...und sich selber in die akute Gefahr des Erstickens aufgrund der Maske gebracht haben... durch diese Expertise können Chirugen nun endlich maskenfrei operieren.... hust hust... ok... daß der Nasenbügel nicht angepasst ist und daher nicht mal ansatzweise schließt... die Maske hat ungefähr 1cm Abstand zum Nasenflügel...sieht man sehr deutlich in dieser Animation... für so ein Experiment natürlich unerheblich...

    ganz im Ernst: wenn diese chirugischen Masken die Patienten NICHT SCHÜTZEN , warum werden die dann seit Jahrzehnten eingesetzt? aus Spaß? weil man dann den Chirugen nicht erkennt?

    Wenn diese Masken niemanden schützen dann wären sie obsolet und würden dem Steuerzahler viel Geld sparen.... oder....

    sind sie sinnvoll ( ich denke ja)

    Die Fallzahlen steigen und ich sehe sie live auf "meiner" Intensiv...

  • Hamatv

    Hat das Thema geschlossen
  • ganz im Ernst: wenn diese chirugischen Masken die Patienten NICHT SCHÜTZEN , warum werden die dann seit Jahrzehnten eingesetzt? aus Spaß?

    Dr. Jim Meehan, Chirurg


    "Wenn Masken nicht wirken, warum tragen Chirurgen sie dann?


    Eine Antwort auf Leute, die das klassische Trugschlussargument verwenden: "Nun, wenn Masken nicht wirken, warum tragen Chirurgen sie dann?


    Ich bin ein Chirurg, der über 10.000 chirurgische Eingriffe mit einer chirurgischen Maske durchgeführt hat. Diese Tatsache allein qualifiziert mich jedoch noch nicht wirklich als Experte auf diesem Gebiet. Viel wichtiger ist, dass ich ehemaliger Herausgeber einer medizinischen Zeitschrift bin. Ich weiß, wie man die medizinische Literatur liest, wie man gute Wissenschaft von schlechter und Fakten von Fiktion unterscheidet. Glauben Sie mir, die medizinische Literatur ist voll von schlechter Belletristik, die sich als medizinische Wissenschaft tarnt. Es ist sehr leicht, von schlechter Wissenschaft getäuscht zu werden. [...]


    Lassen Sie uns zunächst einmal eines klarstellen. Die Prämisse, dass Chirurgen, die Masken tragen, als Beweis dafür, dass "Masken funktionieren müssen, um eine Virusübertragung zu verhindern", ist ein logischer Trugschluss, den ich als Argument einer falschen Äquivalenz oder als Vergleich von "Äpfeln mit Birnen" einstufen würde.


    Obwohl Chirurgen Masken tragen, um zu verhindern, dass ihre Atmungstropfen das Operationsfeld und das freiliegende innere Gewebe unserer chirurgischen Patienten kontaminieren, geht die Analogie in etwa so weit. Natürlich können sich Chirurgen nicht von ihren chirurgischen Patienten "sozial distanzieren" (es sei denn, wir verwenden chirurgische Robotergeräte, in diesem Fall würde ich definitiv keine Maske tragen). [...]


    Wenn ein Chirurg krank wäre, insbesondere mit einer Virusinfektion, würde er keine Operation durchführen, da er weiß, dass das Virus NICHT durch seine Operationsmaske gestoppt werden würde.


    Ein weiterer Bereich der "falschen Äquivalenz" hat mit der Umgebung zu tun, in der die Masken getragen werden. Die Umgebung, in der Chirurgen Masken tragen, minimiert die negativen Auswirkungen, die chirurgische Masken auf ihre Träger haben.


    Anders als die Öffentlichkeit, die Masken in der Gemeinde trägt, arbeiten Chirurgen in sterilen Operationssälen, die mit Hochleistungs-Luftaustauschsystemen ausgestattet sind, die den positiven Druck aufrechterhalten, die Raumluft auf einem sehr hohen Niveau austauschen und filtern und den Sauerstoffgehalt der Raumluft erhöhen. Diese Bedingungen begrenzen die negativen Auswirkungen von Masken auf den Chirurgen und das OP-Personal. Und doch zeigen klinische Studien trotz dieser extremen Klimabedingungen die negativen Auswirkungen (Senkung des arteriellen Sauerstoffs und der Kohlendioxid-Rückatmung) von OP-Masken auf die Physiologie und Leistung des Chirurgen. [...]"


    Jim Meehan, MD