Ampel-Koalition: Erste Infos sickern durch – Lauterbach geht leer aus

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• Ampel-Koalition: Erste Infos sickern durch – Lauterbach geht leer aus

Insgesamt könnten an SPD und Grüne je fünf Fachministerien gehen, an die FDP vier

Ministerium Kandidat | Partei:

Arbeit und Soziales = Hubertus Heil | SPD

Außen = Annalena Baerbock | Grüne

Bildung und Forschung = Klara Geywitz | SPD

Entwicklung = Bärbel Kofler | SPD

Familie = Katrin Göring-Eckardt | Grüne

Finanzen = Christian Lindner | FDP

Gesundheit = Michael Theurer | FDP

Innen = Christine Lambrecht | SPD

Justiz = Volker Wissing/Marco Buschmann | FDP

Kanzleramt = Wolfgang Schmidt | SPD

Transformation und Bau = Svenja Schulze | SPD

Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung = Steffi Lemke | Grüne

Verkehr = Anton Hofreiter | Grüne

Verteidigung = Marie-Agnes Strack-Zimmermann | FDP  :thumbup:

Wirtschaft und Klima = Robert Habeck | Grüne

https://www.fr.de/politik/ampe…-lauterbach-91130604.html

Also die einzigste Personalie welche ich zu 100% befürworte, ist Strack-Zimmermann (FDP) Bundesverteidigungsministerin:thumbup:

Zu 100% lehne ich die Personalie Lambrecht (SPD) als Bundesinnenministerin ab :!:

Das Resort Innen hat m.M.n. nichts in den Händen der SPD zu suchen, und dafür gibt es auch eine Reihe von sehr guten Gründen:!:

(Es ist noch nichts zu 100% bestätigt, aber so, oder ähnlich, wird die neue Regierung dann wohl aussehen)

Crusher, Lucy the Batgirl, Hamatv, kann dieses Thema mal bitte geöffnet bleiben, wenigstens mal für 48 Std. oder so?

Die ein oder andere Personalie sorgt doch sicherlich für Gesprächsstoff. In der Hoffnung, das es bei solchem Thema mal nicht ausartet :)

• Hamatv

Hat das Thema freigeschaltet
  • Immerhin erscheint mir der Lindner als Kassenwart ganz gut geeignet, da kann er mal seine Faehigkeiten in den Dienst des Landes stellen.

Nebeneinkünfte

Zwischen Oktober 2017 und Januar 2018 erzielte Lindner mit sieben Auftritten vor Banken und Consulting-Firmen mindestens 38.500 Euro an Nebeneinkünften. In der 19. Legislaturperiode (Stand August 2020) erhielt er mindestens 424.500 Euro aus Nebentätigkeiten und gehört damit zu den Mitgliedern des Bundestags mit den höchsten Nebeneinkünften.

• Dass ausgerechnet das Gesundheitsministerium an die FDP gehen soll finde ich auch schwach.

Nach einem Bankkaufmann, einem Juristen, soll also ein Volkswirt, also wieder ein Fachfremder, das Gesundheitssystem in Ordnung bringen, was seit mindestens 10 Jahren durch Kürzungen und Privatisierungen durch die Politik überhaupt erst in diese schlechte Verfassung gekommen ist. Ich habe da meine Bedenken.^^

• Update:

Kanzleramtschef: Wolfgang Schmidt (SPD) (ausgerechnet der <X )

Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Vizekanzler: Robert Habeck (Grüne)

Ministerium der Finanzen: Christian Lindner (FDP)

Auswärtiges Amt: Annalena Baerbock (Grüne)

Ministerium für Arbeit und Soziales: Hubertus Heil (SPD)

Ministerium der Justiz: Marco Buschmann (FDP)

Ministerium für Familie: Katrin Göring-Eckardt (Grüne)

Ministerium für Verkehr: Volker Wissing (FDP)

Ministerium für Gesundheit: Petra Köpping (SPD)

Ministerium der Verteidigung: SPD

Ministerium für Umwelt: Steffi Lemke (Grüne)

Ministerium für Bildung und Forschung: Bettina Stark-Watzinger (FDP)

Ministerium des Innern: Christine Lambrecht (SPD)

Ministerium für Bauen und Wohnen: Svenja Schulze (SPD)

Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit: SPD

Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Grüne

Staatsminister für Neue Bundesländer: SPD

Staatsminister für Migration: SPD

Staatsminister Kultur und Medien: Grüne

Teilweise noch nicht bestätigt :!:

Was mich wirklich wundert, das Ministerium der Verteidigung geht an die SPD, und nicht an die FDP :thumbdown:

• Sowieso alles nicht mehr Politiker die mir auch nur im Ansatz sympathisch oder glaubhaft rüberkommen, Hofreiter & Baerbock sogar ganz im Gegenteil.

Ganz speziell finde ich allerdings die Causa Armin Laschet aktuell (auch bekannt als : Arme Lusche).

Wollte noch vor ein paar Wochen erster Mann im Staat werden und ist gescheitert. Kann passieren in einem Zweikampf. Gibt aber sein Ministerpräsidentenamt in der laufenden Zeit ab. In Bälde auch den Vorsitz der Partei. Der Typ der überall als erster Mann aktiv sein wollte (und noch ist!!!) - ist defakto: Total verschwunden. Weg. Nada. Nix zu sehen und zu hören. Keine Meldung. Fort. Von jeder Bildfläche gebannt. Nix zu Corona. Zu gar nichts was.

Und wo noch jeder Reporter eine New über ihn hatte ist ein paar Wochen später rein nichts zu lesen oder hören.

Das zeigt das es einigen nur um Pöstchen & Ruhm geht, klappt es nicht gehen sie halt in die Wirtschaft. Wie Pofalla, Gabriel, Schröder u.a.m. Oder tauchen einfach nur ab.

Vollblutpolitiker mit Zielen die sie auch hartnäckig verfolgen stelle ich mir anders vor. Gab es früher mit Typen wie Geissler oder Blüm...

• Die Aufteilung der Bundesministerien steht laut Koalitionsvertrag fest:

SPD: Kanzler und Kanzleramt, Innen, Verteidigung, Bauen & Wohnen, Arbeit & Soziales, Gesundheit und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Die Grünen: Wirtschaft & Klima, Auswärtiges Amt, Familie, Landwirtschaft und Umwelt.

▶︎ FDP: Finanzen, Justiz, Verkehr & Digitalisierung und Bildung & Forschung.

• Die Aufteilung der Bundesministerien steht laut Koalitionsvertrag fest:

SPD: Kanzler und Kanzleramt, Innen, Verteidigung, Bauen & Wohnen, Arbeit & Soziales, Gesundheit und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Die Grünen: Wirtschaft & Klima, Auswärtiges Amt, Familie, Landwirtschaft und Umwelt.

▶︎ FDP: Finanzen, Justiz, Verkehr & Digitalisierung und Bildung & Forschung.

Und morgen, bzw. heute, Donnerstag, geben die Grünen bekannt, wer welches Ministerium bekommt.

Ich hatte so gehofft, eine KGE würde in der Bundespolitik nie wieder eine gewichtige Rolle spielen ;(

• Bei den Grünen wird gestritten, wer bekommt einen Ministerposten, Özdemir oder Hofreiter ^^

Also Hofreiter gönne ich einen Ministerposten am wenigsten, würde am Ende noch eine fette Pension kassieren X(

https://www.tagesspiegel.de/po…isterposten/27828340.html

Zitat
    Ruhegehalt

Besonders großzügig sind die Ruhegehaltsregelungen gefasst. Wer mindestens vier Jahre lang Bundesminister war, kann sich über eine Pension von 4.560 Euro pro Monat freuen. Mit jedem weiteren Jahr als Regierungsmitglied steigt die Pension um weitere 393 Euro monatlich bis maximal 11.796 Euro. Für Bundesminister gilt die gleiche Regelaltersgrenze wie für Bundesbeamte, also die schrittweise Anhebung auf 67. Doch können ehemalige Bundesminister unter Umständen schon mit 60 ihr Ruhegehalt in Anspruch nehmen.

• Özdemir wird Landwirtschaftsminister.

Hofreiter geht leer aus.

:habe fertig::kaffee::rauch: Greetz Hama :hutab:

:supi:Ein Großes "Dankeschön" an die Scanner, Editoren und Spender der Comics im Netz!:supi:

Tote Links bitte nur über eine " PM " mit dem Link zum Beitrag an den Ersteller !!!

>>> Kein Link - keine Antwort <<<

Wer zu bequem ist zum Liken :thumbup:, der sollte auch nichts runterladen !!!

Aktuell wegen Abuse keine Reupps von Super-Helden, DC - oder Panini - Comics

YHZIhmo.png

MFDW6MG.jpg

• Özdemir wird Landwirtschaftsminister.

Hofreiter geht leer aus.

Ja, so sieht es zumindest aktuell aus. Als Landwirtschaftsmini kann ein Özdemir auch am wenigsten Schaden anrichten.

Hofreiter wird vermutlich irgendwo als Staatssekretär untergebracht. Lukrativ ist diese Art Job allemal ^^  X(

Zitat

Das Grundgehalt der Besoldungsgruppe B 11 für Staatssekretäre im Bund beläuft sich seit dem 1. März 2020 auf monatlich 14 808,25 Euro. Hinzu kommen 552,76 Euro als sogenannte Ministerialzulage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dieter67 ()

• Staatssekretär (was für eine Bezeichnung) ist ein geiler Job. So richtig Sesselfurzen, und wenn man es drauf anlegt auch noch Wichtigtuen für richtig viel Gehalt. In meiner Branche muss man für ein derartiges Gehalt ordentlich was reissen und hat jede Menge Businessdruck und steht bei Entlassungswellen die meist so kurz vor Weihnachten kommen auch noch unter Stress. So ist das Leben.